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E-Learning & Blended Learning
E-Learning wird immer populärer
Neueste Umfagen haben gezeigt, dass die Mehrzahl der Großunternehmen E-Learning zur Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter einsetzt. Das ergab eine aktuelle Umfrage unter Personalverantwortlichen in den Top-500 Unternehmen. Danach nutzen 55 Prozent der Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten das elektronische Lernen mit Computer und Internet.
Kosten- und Zeitersparnis |
So nennen zwei Drittel der befragten Unternehmen Kosten- und Zeitersparnis als ein Hauptmotiv für die Nutzung von E-Learning. Wichtigster Grund für die Einführung ist die stärkere räumliche und zeitliche Flexibilität beim Lernen. |
größere Eigenverantwortung |
Mit E-Learning übernehmen die Mitarbeiter eine größere Eigenverantwortung für ihren Lernerfolg. Sie können frei entscheiden, wann und in welchem Tempo sie lernen. |
Web-Based-Training |
Die größte Bedeutung haben nach wie vor die klassischen Formen des E-Learning. Drei Viertel der Unternehmen nutzen Web Based Training (WBT). Beim internetgestützten Lernen werden die Schulungen den Nutzern online zur Verfügung gestellt und oft auch online durchgearbeitet. |
(Quelle: http://www.checkpoint-elearning.de/article/6435.html)
Online-Tutoring
Wer neben der eigenverantwortlichen Arbeit mit der Lernsoftware auf Tipps und Hilfe qualifizierter Tutoren zurückgreifen möchte, sollte ein E-Learning-Produkt wählen, das dem Lernenden die Unterstützung durch geschulte Online-Tutoren zur Verfügung stellt, die ihm online, per Telefon, Fax oder Email mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Lerner-Motivation Online-Lerner brauchen in vielen Fällen ein kleines bisschen mehr Motivation als Teilnehmer eines üblichen Frontalunterrichts. Diese Unterstützung bietet der Online-Tutor.
Die Tutoren treten ca. dreimal wöchentlich mit dem Lerner in Kontakt und geben persönliches Feedback. Der Aufbau des Online-Tutorings ermöglicht jederzeit einen Überblick über den Lernfortschritt und einen individuellen Lernplan für jeden Teilnehmer.
Das Online-Tutoring realisieren geschulte Trainer, die individuell mit den Lernern arbeiten. Mit dem Tutor kann der Kursteilnehmer über den "Virtual Classroom" (VC), E-Mail, Telefon und Fax in Kontakt treten und so jede auftretende Frage zum CLT basierten Lernen schnell klären. Der Tutor kontaktiert jeden Lerner mindestens dreimal wöchentlich und bietet ihm zahlreiche Lernmöglichkeiten:
Nach dem Einstufungstest 10-minütiges Telefoninterview bzw. Gespräch über den "VC", um über die Testresultate zu sprechen.
Kick-Off "Kick Off" über das Telefon oder den "Virtual Classroom" mit einer ersten Einführung in das Lernkonzept sowie die Bedienung der Lernsoftware.
Individueller Service Individueller Service mit spezifischem Feedback zu den Leistungen der Lerner bei Nutzung des sog. "Result Tracking Tools".
Wöchentlicher Lernbrief Wöchentlicher Lernbrief mit Formulierung neuer Lernziele und Aufgabenstellungen.
Angepasster Kursplan Das Learner Management System erlaubt eine individuelle Adaptation des gesamten Kursinhalts. Ein allgemeiner Kurs beinhaltet mehr als 300 Übungen. Der Tutor kann aus rund 8.000 zusätzlichen Übungen auswählen, um jeden Lerner individuell zu unterstützen.
Telefon-Training Dieser optionale Service bietet Unterstützung hinsichtlich der Software-Bedienung und des eigentlichen Lernprozesses. Vor allem aber ermöglicht dieser Service, ein Sprachtraining im Rahmen realistischer Gesprächssituationen zu unterschiedlichen Themen aus dem Lerneralltag flexibel durchzuführen.
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